Der Bestellvorgang

Wie bestelle ich Karten?

Nachdem Sie eine Veranstaltung ausgewählt haben und sich auf deren Informationsseite befinden, haben Sie mehrere Möglichkeiten Eintrittskarten zu erwerben. Sie können sich zwischen der Saalplan- und der Bestplatzbuchung entscheiden.
Mit der Bestplatzbuchung werden Ihnen ohne Anzeige eines Saalplanes vom System die jeweils besten, noch verfügbaren Plätze reserviert. Wählen Sie aus einer Preisgruppe die entsprechende Anzahl an Plätzen aus und drücken Sie den Button „Auswahl in den Warenkorb legen“. Nun können Sie Ihren Einkauf fortsetzen oder den Warenkorb betrachten und eventuelle Preisnachlässe einstellen. Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“
Über den Button „Saalplanbuchung“ können Sie Ihre Plätze direkt im Saalplan buchen.
Im oberen Bereich der Saalplanbuchung sind die unterschiedlichen Preisgruppen durch farbliche Anpassungen aufgelistet. Unten links können Sie über das Cursor-Symbol den Saalplan verschieben oder die Größe verändern.
Durch Anklicken der Plätze im Saalplan wählen Sie Ihre gewünschten Plätze aus. Diese werden rot umrandet und erscheinen mit genauen Daten in der Übersichtsliste. Möchten Sie Ihre Auswahl rückgängig machen, klicken Sie erneut auf den Platz im Saalplan oder auf das rote Kreuz in der Liste. Haben Sie Ihre Auswahl abgeschlossen, drücken Sie nun in der Liste auf „Tickets kaufen“ oder unter dem Saalplan auf den Button „zum Warenkorb gehen“. Hier können Sie dann eventuelle Preisnachlässe einstellen. Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“

Wie bestelle ich Artikel?

Unter dem Menüpunkt „Artikel“ finden Sie alle Artikel aufgelistet, die von den Veranstaltern angeboten werden oder aufgrund Ihrer Suche. In dem entsprechenden Artikelfeld können Sie die Anzahl der gewünschten Artikel eingeben und durch den Button in den Warenkorb legen. Möchten Sie weitere Informationen zum Artikel lesen, klicken Sie auf „Artikelbeschreibung“. Hier finden Sie weitere Angaben und können durch Angabe der Anzahl und über den Button den Artikel in den Warenkorb legen. Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“

Wie bestelle ich Gutscheine?

Klicken Sie auf der Startseite den Menüpunkt „Gutscheine“ an. Danach wählen Sie bitte den gewünschten Gutscheinwert aus der Liste aus.
Unter der Gutscheinauswahl werden zwei Felder für einen Freitext angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, dem Gutschein ein paar persönliche Worte hinzuzufügen. Durch drücken des Buttons „Vorschau neu laden“, können Sie sich ansehen, wie Ihr Gutschein aussehen wird.
Haben Sie alle Ihre Eingaben getätigt, drücken Sie den Button „In den Warenkorb legen“. Der Gutschein wird im Warenkorb abgelegt und Sie können nun weitere Gutscheine wählen oder direkt zum Warenkorb gehen.
Im oberen Bereich des Ticketportals können Sie unter „Warenkorb“ jederzeit Ihre bisherige Auswahl einsehen. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“

Wie löse ich Gutscheine ein?

Um einen Gutschein einzulösen, müssen Sie Artikel oder Karten für eine Veranstaltung erwerben. Die Einlösung erfolgt dann über eine Nummerneingabe im Warenkorb. Lesen Sie weiter unter: „Was passiert im Warenkorb?“

Was passiert im Warenkorb?

Im Warenkorb sehen Sie Ihre Einkäufe übersichtlich aufgelistet. Zunächst werden Ihnen die Veranstaltungen angezeigt, für die Sie Karten erwerben möchten. Sie sehen noch einmal auf einen Blick, wo sich Ihre Plätze befinden und können evtl. eine Ermäßigungsstufe wählen, falls dies nicht schon vorher geschehen ist. Sobald sie eine Preisstufe geändert haben, wird die Seite neu geladen und aktualisiert den angezeigten Betrag.
Unter den Veranstaltungen werden Ihnen die Artikel und darunter die Gutscheine gezeigt, die Sie zu erwerben wünschen.
Von jeder Position wird Ihnen der Einzelpreis angezeigt und im blauen Bereich der Gesamtpreis Ihrer Auswahl. Wünschen Sie Ihre Auswahl zu verändern, drücken Sie auf der linken Seite hinter der jeweiligen Position den Button „Löschen“. Die Position wird aus dem Warenkorb entfernt.
Möchten Sie einen Gutschein einlösen, geben Sie bitte im entsprechenden Feld den Gutscheincode ein. Dieser setzt sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen, wobei keine Beachtung auf Groß- oder Kleinschreibung fällt. Drücken Sie den Button „Hinzufügen“ und der Wert Ihres Gutscheins wird dem Gesamtpreis abgezogen. Bitte beachten Sie, dass der Gutschein nur eingelöst werden kann, wenn der Warenwert gleich bzw. höher ist als der Gutscheinwert. Sollte Ihr Gutschein nicht akzeptiert werden, wenden Sie sich bitte an info@nt-ticket.de.
Möchten Sie weitere Waren erwerben, drücken Sie den Button „Einkauf fortsetzen“. Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl, drücken Sie den Button „zur Kasse gehen“.
Wenn Sie den Button „zur Kasse gehen“ gedrückt haben, werden Sie gebeten, sofern Sie dies noch nicht getan haben, sich anzumelden. Danach gelangen Sie zum Bereich der Zahlungsmodalitäten. Wählen Sie hier aus den Listen Ihre gewünschte Zahlungs- und Zustellart aus. Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, drücken Sie den Button „Weiter zur Bestellzusammenfassung“.
Wenn Sie als Zahlungsart ein Sofortzahlungssystem ausgewählt haben, wird nach der Bestellzusammenfassung nicht, wie üblich, der Verkaufsvorgang abgeschlossen, Sie werden dann zur Seite des entsprechenden Zahlungsinstituts weitergeleitet, um dort die Transaktion durchzuführen. Erst danach wird der Kaufvorgang auf den Seiten des Ticketportals abgeschlossen.
In der Bestellzusammenfassung werden alle relevanten Daten noch einmal aufgeführt. Bitte prüfen Sie sorgfältig Ihre Angaben.
Um den Verkauf abschließen zu können, müssen Sie die und die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Lesen Sie diese sorgfältig durch und bestätigen Sie mit einem Häkchen in jedem Feld. Drücken Sie dann den Button „Verkauf abschließen“. Bei erfolgreichem Abschluss Ihrer Bestellung sehen Sie nun die Bestellbestätigung. Eine E-Mail mit der Bestätigung, der Rechnung und Ihren gekauften Eintrittskarten und Gutscheinen wird Ihnen unmittelbar an Ihre angegebene Emailadresse zugesendet. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Unterlagen sofort auszudrucken. Drücken Sie hierfür den Button „Hier anzeigen“.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob der Verkaufsvorgang wirklich abgeschlossen wurde bzw. Sie erhalten keine Bestätigungs-E-Mail, wenden Sie sich bitte an info@nt-ticket.de. Weitere Kontaktdaten finden Sie im Impressum und unter Kontakt.

Wieso kann ich nicht alle Artikel im Warenkorb zusammen bestellen?

Das VIBUS Ticketportal ist in erster Linie eine Internet-Verkaufsplattform für Veranstalter, die Ihre Veranstaltungen über die Software VIBUS vertreiben. Das ermöglicht ihnen die Vorverkaufsgebühren etc. gering zu halten, da diese nicht vom Portalanbieter zusätzlich für entsprechende Dienstleistungen erhöht werden. Jeder Veranstalter rechnet also für sich selbst ab und somit kann ein Verkaufsvorgang nur für Waren eines Anbieters abgeschlossen werden. Wird ein Verkaufsvorgang abgeschlossen und es befinden sich weitere Waren eines anderen Anbieters im Warenkorb, werden Sie automatisch dorthin zurück geleitet, um auch diesen Vorgang abschließen zu können.

Wie funktioniert das Bezahlen mit Sofortzahlungssystemen (Paypal, Telecash etc.)?

Wenn Sie als Zahlungsart ein Sofortzahlungssystem ausgewählt haben, wird nach der Bestellzusammenfassung nicht, wie üblich, der Verkaufsvorgang abgeschlossen, Sie werden dann zur Seite des entsprechenden Zahlungsinstituts weitergeleitet, um dort die Transaktion durchzuführen. Erst danach wird der Kaufvorgang auf den Seiten des VIBUS Ticketportals abgeschlossen.

War meine Bestellung erfolgreich?

Nach der Bestellzusammenfassung (bzw. Zahlungstransaktion) schließen Sie den Verkaufsvorgang ab. Sie erhalten umgehend eine Bestellbestätigung an Ihre zuvor angegebene E-Mail-Adresse. Je nach gewählter Zustellart, werden ebenso Gutscheine, Eintrittskarten und Rechnungen an diese Adresse gesendet.
Erhalten Sie keine Bestellbestätigung oder tritt ein Fehler während dieses Vorganges auf, wenden Sie sich bitte an info@nt-ticket.de. Hier wird Ihnen mitgeteilt, ob Ihre gewählten Plätze gebucht worden sind. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum und unter Kontakt.

Kann ich den Status meiner Bestellung abfragen?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Bestellung an info@nt-ticket.de

Die Suchfunktion

Wie finde ich eine Veranstaltung?

Auf der Startseite von NT-ticket.de finden Sie im oberen Abschnitt das Schnellsuchfeld. Geben Sie dort Ihren entsprechenden Suchbegriff ein und drücken Sie danach „Enter“ auf Ihrer Tastatur oder den Button „Suche“ mit dem Lupensymbol neben dem Feld. Es werden Ihnen danach alle Veranstaltungen aufgelistet, die Ihren Suchbegriff enthalten.
Wenn Sie eine engere Auswahl treffen möchten, drücken Sie auf „erweiterte Suche“ unter dem Lupensymbol. Sie gelangen so auf die Suchseite des Ticketportals. Hier können Sie nach mehreren Kriterien suchen bzw. die Suche einschränken. Je mehr Kriterien Sie auswählen, desto genauer werden die Ergebnisse ausfallen. Diese werden Ihnen in einer Liste angezeigt.

Wie finde ich einen Artikel?

Alle Artikel, die von den Veranstaltern angeboten werden, finden Sie unter dem Menüpunkt „Artikel“ auf der Startseite. Wenn Sie im Artikelmenü sind und einen bestimmten Artikel suchen, können Sie in der oberen Hälfte der Seite die Schnellsuche nutzen und dort die Artikelbezeichnung eingeben. Über das Feld Suche einblenden (unter der Menüzeile) können Sie zusätzlich nach Anbietern selektieren. Sie Suchkriterien werden solange beibehalten bis Sie sie entfernen. Über das Feld „Suche einblenden/ ausblenden/ löschen“ können Sie Ihre Suchkriterien speichern bzw. löschen.

Wie finde ich Gutscheine?

Alle Gutscheine finden Sie unter dem Menüpunkt „Gutscheine“ auf der Startseite. Hier können Sie den Wert des Gutscheines auswählen Mehr zum Kauf von Gutscheinen erfahren Sie unter dem Punkt „Wie bestelle ich Gutscheine?“.

Hotline/ Support/ Fragen

Meine Frage konnte hier nicht beantwortet werden.

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung oder Ihrem Kundenkonto? Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Internet-Kundennummer an info@nt-ticket.de. Weitere Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie im Impressum und unter Kontakt.

Für technische Anfragen zum Ticketportal wenden Sie sich bitte an Ihr Serviceteam von Advance Media: www.advance-media.de.

Ich habe ein technisches Problem.

Für technische Anfragen zum Ticketportal wenden Sie sich bitte an Ihr Serviceteam von Advance Media: www.advance-media.de.

Ich habe ein Problem mit meiner Bestellung/ Lieferung.

Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Internet-Kundennummer an info@nt-ticket.de. Weitere Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie im Impressum und unter Kontakt.

Ich habe Fragen zur Veranstaltung/ zu dem Veranstalter.

Wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Internet-Kundennummer an info@nt-ticket.de. Weitere Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie im Impressum und unter Kontakt.

Mein Account

Welche Vorteile bieten sich mir durch einen eigenen Account?

Ihren Account erreichen Sie immer schnell über die Anmeldung auf der Startseite in der rechten oberen Ecke. Hier können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten verwalten, wie z.B. Lieferanschrift und Rechnungsanschrift. Zudem stehen Ihnen alle Ihre Rechnungen, Bestellbestätigungen, print@-home-Tickets und Online-Gutscheine zum erneuten Ausdruck oder Versenden per E-Mail im PDF-Format zur Verfügung.
Außerdem können Sie hier Ihre bestellten Newsletter überblicken und diese bei Bedarf abbestellen oder neue hinzufügen.
Sie können sich hier für Ihren eigenen Account neu anmelden.

Benötige ich einen Account?

Wenn Sie auf www.nt-ticket.de etwas erwerben möchten, müssen Sie mindestens Ihre Anschrift angeben, um den Kaufprozess abwickeln zu können. Es wird automatisch ein Account erstellt, in dem Ihre persönlichen Daten hinterlegt und Ihre Bestellungen notiert werden. So haben Sie jederzeit Zugriff darauf. Der Account kann nach der Bestellung wieder gelöscht werden. Bitte lesen Sie zu diesem Thema die Datenschutzerklärung.

Wie melde ich mich an?

Sie haben die Möglichkeit, vor oder während Ihres Einkaufes Ihren Account anzulegen. Während des Einkaufes werden Sie im Warenkorb auf dem Weg zur Kasse zum Anmeldefenster weitergeleitet. Dieses erreichen Sie auch vorweg über den Link „Gast/Anmelden“ auf der Startseite oben rechts. Haben Sie bereits einen Account, geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort an um sich anzumelden. Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie hier einen anlegen. Alle Felder mit einem Sternchen müssen ausgefüllt werden. Danach können Sie Ihren Einkauf fortsetzen.

Welche Daten werden gespeichert?

Lesen Sie zu diesem Thema bitte die Datenschutzerklärung.

Wie kann ich die Daten ändern?

Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort zu Ihrem Account an. Unter „Meine Daten“ oben rechts auf der Seite finden Sie Ihre Einstellungen und Dokumente. Drücken Sie im Feld „Persönliche Daten“ auf den Button „Bearbeiten“. Hier können Sie Ihre Daten verändern und erneut abspeichern.

Wie kann ich den Account löschen?

Um Ihren Account zu löschen, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort zu Ihrem Account an. Unter „Meine Daten“ oben rechts auf der Seite finden Sie Ihre Einstellungen und Dokumente. Drücken Sie im Feld „Persönliche Daten“ auf den Button „Bearbeiten“. Hier können Sie Ihren Account löschen. Bitte lesen dazu auch die Datenschutzerklärung.

Merkzettel

Wie funktioniert der Merkzettel?

Bei jeder Veranstaltung und jedem Artikel finden Sie auf der Beschreibungsseite ein kleines Icon mit dem Hinweis „zum Merkzettel hinzufügen“. Sobald Sie das Icon anklicken, wird die Veranstaltung oder der Artikel dem Merkzettel hinzugefügt und gespeichert. Unter „Meine Daten“ sowie im oberen Bereich des Ticketportals können Sie jederzeit Ihre Notizen einsehen oder löschen.

Newsletter

Wie kann ich mir einen Newsletter zusenden lassen?

Mit der Erstellung eines Kundenkontos und dem Abschluß einer Ticketbestelltung auf nt-ticket.de können Sie unter „Meine Daten“ unseren Newsletter abbonieren, einsehen, erweitern oder auch abbestellen.

Stornierung/ Umbuchung

Wie kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Bestellung an info@nt-ticket.de. Weitere Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie im Impressum und unter Kontakt.

Versand und Abrechnung

Welche Versandarten gibt es und welche Kosten entstehen?

Ihre Tickets werden Ihnen per Email zugestellt, entweder als print@home-Ticket oder als Handyticket, je nach Wunsch des Kunden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es und welche Kosten entstehen?

Sie können bis 14 Tage vor der Veranstaltung per Lastschrift bezahlen, der Betrag wird am darauffolgenden Freitag oder Dienstag von Ihrem Konto eingezogen. Alternativ können Sie bis Vorverkaufende per Paypal, SOFORT-Überweisung, Giropay oder Kreditkarte bezahlen.

Wie funktioniert ein print@home-Ticket?

Print@home bedeutet, dass Sie sich Ihre Eintrittskarte zuhause auf einem Blatt A4-Papier mit einem herkömmlichen Laser- oder Tintenstrahldrucker ausdrucken können. Sie sparen sich dadurch Versandkosten und haben Ihr Ticket gleich zur Hand.
Print@home wird im Warenkorb als Zustellart eingestellt. Nach Abschluss des Kaufvorganges können Sie über den Button „ Karten: Hier anzeigen“ die Tickets mit Hilfe des Adobe Readers (oder eines anderen Programms zum Öffnen von PDF-Dateien) öffnen und über das Druckmenü Ihres PCs ausdrucken. Zur Sicherheit werden Ihnen die Dateien zusätzlich in einer E-Mail an Ihre Adresse gesendet.
Bitte bewahren Sie Ihr Ticket sorgfältig auf und achten Sie darauf, den Barcode nicht zu beschädigen. Dieser dient dem Personal zur Einlasskontrolle.

Wie funktioniert ein Handyticket?

Das Handyticket wird Ihnen per Email als Bild zugesandt. Dazu muß sicher gestellt sein, dass Sie über Ihr Smartphone Zugriff auf Ihr Emailprogramm haben. Beim Einlaß zur Veranstaltung werden entweder die Daten aus der Email abgeglichen oder das Bild aus dem Emailanhang mit einem Handscanner gescannt.