Zweiter Anlauf für „900 samma“

Eigentlich hätte schon 2021 groß gefeiert werden sollen, doch da bremste das Coronavirus die Hahnbacher aus. Jetzt wird das Festjahr „900 samma“ mit Festspiel einfach heuer nachgeholt. Und die Macher hat ein anderes Virus erfasst.

Der Markt Hahnbach ist im vergangenen Jahr 900 Jahre alt geworden. Die Aufführung des extra für diesen Anlass geschriebenen Stücks „900 samma“ musste allerdings wegen Corona abgesagt werden. Jetzt wagen die Gemeinde und alle Mitwirkenden einen erneuten Anlauf. Geboten ist ein zweiwöchiges Festival-Programm, das mit der Premiere von „900 samma“ am Samstag, 28. Mai, beginnt und auch Auftritte der Kabarettisten Luise Kinseher und Wolfgang Krebs beinhaltet.

Das Stück „900 samma“ sei kein Theater, kein Musical, kein Konzert, sagt Bürgermeister Bernhard Lindner. Jürgen Huber nennt es „ein musikalisches Spektakel durch die Zeit, mit Geschichte und Geschichten“. So werden die einzelnen Szenen mit passender Musik verknüpft. Und die reicht von „Muss i denn zum Städtele hinaus“ und „Kein schöner Land zu dieser Zeit“ über die Strauß-Sinfonie „Also sprach Zarathustra“ bis hin zu Schlager und Abba-Hits. Insgesamt sind es 23 Musikstücke. Die musikalische Leitung von „900 samma“ hat Gerhard „Säm“ Kraus aus Süß übernommen.

Rund um das Festspiel wurde ein Kulturprogramm gestrickt, so dass sich „900 samma“ zu einem zweiwöchigen Festival ausgewachsen hat. Auf der Freilichtbühne auf dem Frohnberg geben sich die Kabarettisten Wolfgang Krebs und Luise Kinseher, die Band Dreiviertelblut, mit „Oisecht“ (Freudenberg) und „Phil Seccer Band“ (Vilseck) regionale Künstler die Ehre. Geboten ist auch ein Mundart-Abend.

Tickets für Festspiel und die restlichen Kulturveranstaltungen (bis auf den Mundart-Abend) gibt es bei:

https://www.nt-ticket.de/veranstaltungen/?vtp=Kultur+Markt+Hahnbach+GbR&vt=1&vibus-search=true