junge deutsch-französisch-ungarische Philharmonie

Gastkonzert mit Werken von Bruckner & Zdralek
Musikalische Leitung: Nicolaus Richter

Den Auftakt der diesjährigen Tournee der jungen deutsch-französisch-ungarischen Philharmonie unter Schirmherrschaft Katharina Wagners bildet das Konzert am Ostermontag, den 18. April 2022 um 17:00 Uhr in der Basilika Waldsassen. Geballte Leidenschaft, vielfältiges Talent und interkultureller Dialog treffen bei diesem internationalen Projektorchester zusammen und formen einen einzigartigen Klangkörper. Unter der musikalischen Leitung Nicolaus Richters spielen die rund 80 jungen professionellen Musiker erstmals „Viriditas – Raumzeit für großes Orchester (2019)“ des Bayreuther Komponisten Marko Zdralek. Die Energie von Klangfarben und die lebensentfaltende Urkraft spielen in diesem Auftragswerk, den der mehrfach ausgezeichnete Komponist für die junge deutsch-französisch-ungarische Philharmonie komponiert hat, eine zentrale Rolle. Das Orchester spielt im Anschluss die 6. Symphonie von Anton Bruckner in A-Dur. Der österreichische Komponist nannte diese Symphonie seine „keckste“, vermutlich in Anspielung auf den von seinem übrigen Oeuvre abweichenden musikalischen Charakter. Zeit seines Lebens wurden nur einzelne Sätze aufgeführt (1883 von den Wiener Philharmonikern unter der Leitung Wilhelm Jahns), die posthume Premiere fand 1899 unter der Leitung Gustav Mahlers statt. Schon zu dieser Zeit wurde seine sechste als „unbeschreiblich großartig“ bezeichnet und ihr wurde unterstellt „sicher die Zahl seiner Verehrer vermehrt [zu] haben“ (Neue Zeitschrift für Musik). Sie bereitete den Weg für die renommierten 7., 8. und 9. Symphonien vor. Für die junge deutsch-französisch-ungarischen Philharmonie und ihrem Dirigenten Nicolaus Richter ist sie umso bedeutender und ihre Aufführung zugleich bittersüß, da sie in diesem Jahr die Krönung einer Aufführungsserie zu Bruckners Werk und die Vervollständigung einer jahrelangen musikalischen Auseinandersetzung bildet. So fügt es sich, dass die Uraufführung des einen Werkes mit der Vervollkommnung des anderen in diesem Konzert gepaart wird.

Lassen Sie sich mitreißen von einem „hinreißenden Klangerlebnis“ (Opernfreund) voll jugendlichem Esprit.

Eintrittskarten gibt es an allen Vorverkaufsstellen von Oberpfalzmedien sowie online unter: Tickets für Konzert der jungen deutsch-französisch-ungarischen Philharmonie am 18.04.2022 um 17 Uhr in Waldsassen (nt-ticket.de)