Musik „Pur“ und Kalauer à la Astor

Am 16. Juli 2016 ist Tännesberg die heimliche Hauptstadt der Oberpfalz – zumindest der Herzen zahlreicher Musik-Fans. Denn beim 11. Oberpfalz-Festival haben die Veranstalter echte Hochkaräter gewinnen können: Über „PUR“ muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Kaum ein Preis, den die Band noch nicht gewonnen hätte: Den Bambi, den Echo gleich vier mal, zweimal die Goldene Europa und die Goldene Kamera. Dazu etliche Gold und Platin-Scheiben – Superlative, wohin man schaut. Und so bescherte die Gruppe um Hartmut Engler zahlreiche Songs, die unter die Haut und ins Ohr gingen: „Abenteuerland“, „Herzbeben“ oder „Der geschenkte Tag“. 2015 erschien der Long-Player „Achtung“, der sich auch mehr als 100000-mal verkaufte. Das sollte sich kein Fan der Band entgehen lassen. Mit Willy Astor wird in Tännesberg der Gigant des Kalauers auf der Bühne stehen. Wer schon mal auf einem seiner Konzerte war, wird die vogelwilden Sprachspiele des Wortakrobaten noch gut im Gedächtnis haben. Seit 30 Jahren ist Astor Dauergast auf Deutschlands Bühnen. Er selbst nennt sich „Verb-Brecher“, Silbenfischer und „Vers-Sager“. Seine Programme betitelt er angemessen „Reimgold“, „Tonjuwelen“, „Nachlachende Frohstoffe“ und aktuell „Reim Time“ – der Name ist Programm. Eine Seite des 54-Jährigen ist nicht ganz so vielen bekannt. Er ist nämlich auch ein sensationeller Liedermacher. Ob er alle Facetten zeigen wird?