Geiler leben in Weiden – Glasperlenspiel sorgt für eine feine Dosis Elektro-Pop 

Wenn es schon mal ein Ticket für ein „GEILES LEBEN“ gibt, dann sollte man beherzt zugreifen. „GEILES LEBEN“, so heißt das Festival, das am 25. Juni im DJK Sportpark an den Start gehen wird.
Die Headliner sind ein echter Kracher: GLASPERLENSPIEL sind hochdekorierte Stars der Elektropop-Szene und waren 2015 mit Helene Fischer auf Tour. Was die Wenigsten wissen: In Weiden spielt das Duo seinen einzigen Oberpfalz-Gig.
Hinter Glasperlenspiel verbergen sich Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg. Die beiden schreiben und produzieren schon seit 2003 eigene Nummern, aber auch für andere Künstler. Hinter dem Bandnamen kann man eine Leidenschaft für Hermann Hesse vermuten. Und so ist es auch. Die Künstler fanden sich in diesem Buch ein ums andere Mal wieder.
Die Songs von Niemczyk und Grunenberg sind allerdings etwas leichter verdaulich, als das literarische Pendant: Durchaus eingängiger Pop stößt auf tanzbare Beats. Mit dieser Mischung konnten die Künstler 2011 bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest für Baden-Württemberg mit „Echt“ den vierten Platz holen. Außerdem gab es schon vier goldene Schallplatten, gefeierte Konzerte und zahlreiche Auszeichnungen.
Im Gepäck haben die beiden Ausnahmekünstler bei ihrem Besuch in Weiden ihr Album »Tag X«, und knüpfen damit an bisherige Veröffentlichungen an, haben sich aber spür- und hörbar weiterentwickelt – als Musiker und als Texter. Aber das hört man am besten live an. Einheizen werden den Zuhören im Vorfeld die Supporter von MAD KINGZ.
Tickets für das „Geiles Leben“-Festival gibt es bei NT-ticket für 36 Euro. Jetzt noch schnell zugreifen, bevor alle Eintrittskarten weg sind.