MAGIC SHADOWS am 18.01. in Amberg

Pure Show-Sensation auf Tour: Verfolgen Sie die tanzende Reise durch das Land der Schatten!

Egal wohin man geht, der Schatten folgt auf Schritt und Tritt. „Magic Shadows“ ist wieder auf Tournee! Das einzigartige Bühnen-Spektakel aus Amerika wird von Choreograf Adam Battelstein geleitet. Derselbe, der auch schon als der ehemalige Kopf, Creative Director und Master Dancer für die weltweit erfolgreiche Produktion „Shadowland“ Bekanntheit erlangt hat. Mit Spitzen-Akrobaten und verblüffenden Schattenspielen öffnen sie auch 2020 wieder die Tür zu einer ganz anderen Welt und arbeiten dabei mit etwas ganz Alltäglichem: Den Schatten.

Das Tanztheater „Catapult“ hatte europaweit bereits über 900 Auftritte und ist sehr erfolgreich. Hunderttausende Zuschauer sind begeistert, sogar die Jury der amerikanischen Talentshow „America’s Got Talent“ ist von ihnen fasziniert und ließ das Ensemble ins Finale einziehen. Am 18. Januar 2020 ist es dann soweit und „Magic Shadows“ kommt hier her: Nach Deutschland, ins Amberger ACC.

Das Schattenspiel ist nichts Neues, gehört es doch zu den ältesten Kulturtechniken der Welt. Trotzdem gelingt es den Akrobaten der Erfolgsshow „Magic Shadows“ eine größere Strahlkraft zu entfalten, als man annehmen könnte. Das „Catapult“-Ensemble erzeugt Begeisterung pur.

Von der weiten Prärie des Wilden Westens mit imposanten Felslandschaften, Kakteen und gefährlichen Kojoten bis zu Weihnachtsbäumen und Pinguinen, lustigen Bären und bedrohlichen Drachen reicht die Palette über eine immense Spannweite. Mit dem Schattenspiel auf erstaunliche Weise werden Geschichten erzählt: Cowboys treiben ihr Vieh zusammen, als sie plötzlich in feindliches Indianerland gelangen. Sie fliehen zu einem nahegelegenen Saloon und geraten in eine waschechte Schießerei mit rauchenden Colts. Das fantasievolle Bühnen-Geschehen wird so schnell und spannend erzählt, dass die Zuschauer vergessen, dass es sich eigentlich um eine Illusion handelt. Denn die erstklassigen Akrobaten brauchen nichts weiter, als Licht, Schatten und sich selbst.

„Catapult“ und ihre magischen Schatten

Zuschauer weltweit sind begeistert: Die unglaublichen Schattenillusionen der amerikanischen Ausnahmekünstler erzählen Geschichten, indem sie ihre Körper wie mit  Magie verwandeln und von einer Form in die andere schlüpfen. Mit jeder Armbewegung, jeder Zehenspitze und jedem Positionswechsel verdrehen die Tänzer nicht nur sich selbst, sondern auch die Fantasie des Publikums.

Zu bestaunen sind Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, die Geschichte von „Mauzart“, einer musikalischen Maus, die im Haus von Wolfgang Amadeus Mozart lebt und noch so viele weitere. Begleiten Sie die bezaubernde Reise in den wilden Westen, in die kalte Arktis oder von Paris nach Peking – und das in weniger als zehn Minuten!

„Magic Shadows“ verblüfft seine Zuschauer immer wieder mit seinem bunten Mix aus farbenfrohen Inszenierungen. „Catapult“ präsentiert eine großartige Show für die ganze Familie: Voller Lachen, Emotionen und wundersamen Transformationen.

Bei „America’s Got Talent“ ins Finale katapultiert

Mit seinem Auftritt 2013 bei „America’s Got Talent“, ähnlich dem „Das Supertalent“ oder „DSDS“ in Deutschland, gelang dem Ensemble der internationale Durchbruch.

Das Publikum war von der Vorstellung so begeistert, dass es brandenden Applaus und stehende Ovationen gab. Das „Catapult“ machte seinen Aufstieg und wurde von der Jury direkt ins Finale geschickt.

Auch Jurorin und Top-Model Heidi Klum schwärmte: „Ihr arbeitet auf einer anderen Ebene der Vorstellungskraft! Es ist so schön zu sehen, was ihr mit euren Körpern hinter der Leinwand erschafft – ihr seid zweifellos der beste Act! Ihr seid einzigartig und sehr speziell.“

Eine kreative „Explosion“

Die brillanten Choreografien stammen von Adam Battelstein. Er ist der Gründer und Leiter des kreativen Akrobaten-Teams. Als Veteran ist er schon seit mehr als 20 Jahren tätig. Er bringt nicht nur seine eigene Erfahrung als Tänzer, sondern auch als Kopf, Creative Director und Meistertänzer des Pilobolus Dance Theater (in Deutschland auch bekannt als „Shadowland“) mit ein. Schon damals traten sie bei Thomas Gottschalk mit großem Erfolg auf und tourten durch ganz Europa mit ausverkauften Konzerthallen.

2009 gründete er dann sein ganz eigenes Ensemble: Das „Catapult“. Damit war der Grundstein für „Magic Shadows“ gesetzt worden, auf dem heute ein Berg aus Erfolgsgeschichten thront. Battelstein hat ein scharfes Gespür für Formen und eine ganz natürliche Neigung dazu, Geschichten zu erzählen. Das zeigt sich auch sehr deutlich in seinen Show-Konzepten. Zuerst wird gemeinsam mit der Gruppe eine Richtung beschlossen, in die man gehen will und dann sprudeln die Ideen nur so hervor. Die Kreativität explodiert geradezu. Dann folgt die Erstellung der Schattenbilder, eine komplizierte Aufgabe, die mithilfe von Akrobatik und einigen leichten Requisiten funktionieren muss. Die Formen und Bewegungen greifen ineinander über und müssen sowohl flüssig, als auch visuell ansprechend sein. Tanz und Akrobatik sind sorgfältig choreografiert.

„Magic Shadows“ ist vollgepackt mit Hunderten von Metamorphosen, spannenden Bildern und passender Musik. Die Schatten erwachen zum Leben und erzählen ihre Geschichten. Auch der Humor kommt nicht zu kurz: Es wird faszinierende und kurzweilige Unterhaltung geboten. Jeder Zuschauer wird danach seinen eigenen Schatten mit ganz anderen Augen sehen.

Eintrittskarten gibt es hier:

Amberg: Amberger Zeitung + Sonnenklar Reisebüro + ADAC-Geschäftsstelle;
Weiden: Der neue Tag + Regionalbibliothek + Reisebüro im Bahnhof + Tourist-Information + ADAC-Geschäftsstelle + TUI Reisebüro;
Tirschenreuth: Der neue Tag + Reisebüro Schmetterling;
Nabburg: Bücher & Schreibwaren Westlner;
Vilseck: Burex Reisecenter + Tourist-Info im Rathaus;
Kemnath: Reisecenter Märkl;
Neunburg v.W.: Büro- und Pressezentrum;
Oberviechtach: Reisebüro Koller;

…sowie über folgenden Link hier bei NT-ticket.de