Amadeus auf der Burg Leuchtenberg

Im Landestheater Oberpfalz gibt es bald wieder ein Bühnenspektakel zu bestaunen, nämlich „Amadeus“ von Peter Shaffer, ein Theaterstück in zwei Akten.

Zurück im 18. Jahrhundert: Antonio Salieri träumt davon, ein großer Komponist zu werden. Also bietet er Gott einen Pakt an: Wenn dieser ihm seinen Traum erfüllt, will er ihm mit seiner Musik unermüdlich dienen und ein tugendhaftes Leben führen. Er hat Glück: Gott scheint ihn zu erhören. In Wien steigt Salieri zum allseits geachteten Hofkomponisten auf. Doch eines Tages taucht ein junges Genie auf, dessen musikalisches Talent das Salieris haushoch überragt. Sein Name: Wolfgang Amadeus Mozart.

Zwei Komponisten, so verschieden wie Tag und Nacht, begegnen sich. Der anständige Vorzeigekomponist  Salieri und der junge, aufbrausende Wirbelwind Mozart könnten nicht unterschiedlicher sein.Wer von den beiden ist der bessere Komponist? Wer kann sich vor dem musikalisch talentfreien Kaiser eher behaupten? Und schreibt letztenendes die erfolgreicheren Opern? Es bleibt spannend bis zum Schluss.

1979 uraufgeführt, 1984 von Milos Forman verfilmt und mit acht Oscars ausgezeichnet, gelang Peter Shaffer eine perfekte Mischung von Bühnenspektakel und Theaterkrimi mit einer bis heute unübertroffenen dramatischen Intensität.

Alle Termine sowie Eintrittskarten finden Sie hier. Karten gibt es übrigens auch bei allen Vorverkaufsstellen von Oberpfalzmedien.