Tannöd – Ein Krimi-Spektakel mit Musik

Ungelöste Mordfälle, authentische Krimis, mysteriöse Geschichten. Wer sich für eine packende Kriminal-Story begeistern lässt, dem ist Tannöd zu empfehlen. Im Neustädter Theater beginnt der Musikherbst mit dem ersten imposanten Mordfall.

Die spannende Geschichte basiert auf einem tatsächlich geschehenen Fall, der bis heute ungeklärt blieb (Hinterkaifeck). Auf einem einsamen Hof in der Einöde werden sechs Mordopfer entdeckt. Alle Leichen wurden mit einer Spitzhacke brutal zugerichtet…

Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, werden die Zeugen befragt. Wer hat etwas gesehen oder gehört? Was ist mit der abergläubischen Pfarrersköchin und dem verschlagenen Gelegenheitsdieb oder was hat die 8-jährige Betty mit dem Fall zu tun? Es tauchen die verschiedensten Dorfcharaktere auf, sodass eine mitreißende Kriminalgeschichte entsteht.

Auch dem Mörder und seinen Opfern begegnen wir immer wieder auf der Suche nach der Wahrheit. Sie erzählen ihre eigene Geschichte aus ihrer Perspektive. Johanna Bittenbinder und Heinz-Josef Braun schlüpfen so lustvoll und lebendig in die Rollen der unterschiedlichen Charaktere, dass man als Zuschauer leibhaftig vom Geschehen mitgerissen wird und in der Welt von Tannöd versinkt.

Das Art Ensemble von Passau (mit Peter Tuscher, Trompete; Leo Gmelch, Tuba, Posaune; Florian Burgmayr/Rainer Gruber, Akkordeon; Yogo Pausch, Schlagwerk) begleitet die beiden Schauspieler mit schmissigen Polkas, sentimentalen Walzern und schaurigschönen Instrumentaljodlern. So schaffen sie eine wunderbar passende Atmosphäre. Die Gefühle fahren Achterbahn, mal vital,humorvoll und lebendig, mal grausam und furchteinflössend.

Johanna Bittenbinder ist Schauspielerin und hat schon bei vielen Film- und Fernsehproduktionen mitgespielt, unter anderem Tatort, Bulle von Tölz und München 7.

Sie war auch Teil von den bekannten Rosenmüller-Filmen „Wer früher stirbt, ist länger tot“, „Beste Gegend“ und „Beste Zeit“. 2014 war sie sogar für ihre Rolle in dem ZDF-Film „Zwei Allein“ für den Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin nominiert. Außerdem spielt sie die Hauptrolle Polizeiobermeisterin Gisela Wegmeyer in den Niederbayern-Krimis des Bayerischen Fernsehens „Sau Nummer vier“(2010) und „Paradies 505“ (2013).

Heinz-Josef Braun dagegen wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen wie ebenfalls in „Wer früher stirbt, ist länger tot“, „Tatort“ oder „Polizeiruf“, „Unter Verdacht“, „Orange“ und „Paradis 505“. Er ist zusätzlich auch mit Soloprogrammen als Kabarettist und Musiker unterwegs. Von 1983 bis 1999 war er Bassist bei „Haindling“.

Erleben Sie diesen spannenden Krimi am 03.11.2018 um 20:00 Uhr Stadthalle Neustadt Waldnaab. Tickets gibt es beim Neuen Tag und allen angeschlossenen VVK Stellen ab 23€ sowie im Internet unter diesem Link.