La Nick kommt im Dirndl nach Theuern

Sie lästert, sie spottet, sie polarisiert, sie ist eine viel gefragte Komödiantin. Im Dschungel war sie auch und bei Big Brother. Am 14. April um 20 Uhr kommt sie nach Kümmersbruck, ins Kultur-Schloss Theuern. Im Gepäck hat sie ihr aktuelles Buch „Säger und Rammler – und andere Begegnungen mit der Männerwelt“. Die Welt habe sich so geändert sagt sie. „Heute gehen Frauen auf die Jagd, heute sind die Frauen die Sammlerinnen. Deshalb benutze ich diese Alliteration.“ Was ein Rammler ist, ist klar, aber was ist ein Säger? „Das kann der Schnarcher sein, aber auch der handwerklich geschulte Mann sein, der mit körperlicher Kraft seiner Bestimmung nachgeht.“ Auch das Männerbild habe sich entscheidend geändert. „Die Metrosexualität ist in der Gesellschaft angekommen.“ Tunnelohrringe, rasierte Beine, Body Art, Tattoos – wahrscheinlich, weil die Frauen den Männern auf der Überholspur davon gelaufen seien. „Frauen werden heute Pilotinnen, Soldatinnen, es gibt eine Bundeskanzlerin. Die alten Rollen-Modelle passen einfach nicht mehr. Auch mit dem deutschen Humor geht sie scharf ins Gericht. „Viele haben das Defizit, in diesem Punkt nicht ganz auf Zack zu sein. Und denen helfe ich da ein bisschen auf die Sprünge“. Jede Frau sei heute froh, wenn eine aus ihrer Generation die Stimme erhebt. Und: „Meine Bücher machen jung und schön. Sie verhelfen zum Lachen. Und wer lacht, der atmet ordentlich. Die Mundwinkel gehen nach oben, die Wangenmuskulatur wird gestrafft. Das ist ganz einfach Lifestyle“, erklärt La Nick. Auch wenn man Desiree Nick vor allem aus dem Fernsehen kennt, ist die Entertainerin äußerst vielseitig. Sie tourt mit der „Komischen Oper“ Berlin, steht auf der Bühne der Philharmonie Köln, viel Reality-Fernsehen. Nach Kümmersbruck kommt Sie mit ihren Gedanken und Beobachtungen, was die Männerwelt und das Frauenbild ausmacht – äußerst humoristisch und ironisch. Neben dem Auftritt gibt es noch einen anderen Grund, warum sie gerne nach Bayern kommt. „Ich sehe im Dirndl sensationell aus. Bild: dpa