Urgestein der Musikszene mit frischen Ideen – Stoppok kommt

Stoppok ist ein Urgestein deutschsprachiger Musik. Seit 1980 verdingt er sich als smarter Texter und toller Komponist. Wer ihn noch nicht kennt sollte dringendst am 18.November nach Burglengenfeld kommen. Ab 20 Uhr gibt es im VAZ Pfarrheim ein amtliches Set aus Folk, Rock, Rhythm’n‘Blues und Country.

Seine Texte sind geprägt von feinem Humor und dem kritischen Blick auf seine Umwelt und die Gesellschaft im Allgemeinen – eine Eigenschaft, die er sich wohl auch in seiner Zeit als Straßenmusiker angeeignet hat. In kleine Geschichten, verknüpft er Privates und Zeitgeist, mit einer ihm typischen Poesie.

Daraus entstanden in über 30 Jahren 20 Alben. Mit Kompositionen für Film und Theater reüssierte er bei Zuhörern aus dem deutschsprachigem Raum. Diese Qualitäten gibt es auch Schwarz auf Weiß. So bekam Stoppok viele Auszeichnungen, unter anderem den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA und 2015 den Deutschen Kleinkunstpreis.