Konzert
TRIOnfal & Tango Festival Orchester
Mit dem Ensemble TRIOnfal begegnen sich drei Musikerpersönlichkeiten, die den Tango argentino in seiner emotionalen Tiefe und kammermusikalischen Raffinesse erlebbar machen: Carlos Nozzi, ehemaliger Cellist von Astor Piazzolla, der peruanische Pianist und Komponist Gustavo La Cruz sowie Susanne Hofmann an der Violine.
Im Zentrum des Programms stehen Astor Piazzollas berühmte Estaciones Porteñas. In diesen Werken verbindet Piazzolla Elemente des traditionellen Tango mit klassischer Kammermusik, Jazz und leidenschaftlicher Rhythmik zu einer unverwechselbaren Klangsprache.
Ein weiterer Höhepunkt sind die Esbozos Latinoamericanos von Gustavo La Cruz. Diese Komposition schlägt eine faszinierende Brücke zwischen europäischer Tradition und lateinamerikanischer Musik. Motive aus der Oper Carmen werden in eine lateinamerikanisch geprägte Tonsprache verwandelt. Eine argentinische Zamba, deren charakteristische Rhythmen durch eine traditionelle Trommel, ein Bombo legüero, eindrucksvoll hervorgehoben werden, leitet über in eine kunstvolle Fuge, die auf einem peruanischen Volkslied basiert.
Im zweiten Teil des Konzerts präsentiert sich das Tango-Festival-Orchester, bestehend aus ambitionierten Amateuren und professionellen MusikerInnen. Die TeilnehmerInnen des Workshops bringen die gemeinsam erarbeiteten Stücke auf die Bühne und begeistern das Publikum mit prägnanten Rhythmen der frühen Tangos von Astor Piazzolla.
Der Workshop für Tango-Orchester unter der Leitung von Susanne Hofmann (9. 10. Mai 2026 in Vohenstrauß) bietet Profis und Amateuren die Möglichkeit, mit ihrem Instrument aktiv in die Welt des argentinischen Tangos einzutauchen und im Ensemble mitzuspielen. Willkommen sind unter anderem Bandoneon, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Gitarre, Akkordeon, Klarinette, Flöte, Saxophon sowie Gesang.
Weitere Informationen unter:
https://www.susanne-hofmann.eu/tango-festival-orchester-workshop