Klassik
Klangvoll ins neue Jahr - Bonne année!
Neujahrskonzert 2026 Ein festlicher Auftakt mit den Smetana Philharmonikern Prag
Am Sonntag, 11. Januar 2026, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonderes musikalisches Erlebnis zum Jahresbeginn. Gemeinsam mit rund 50 Musikerinnen und Musikern der Smetana Philharmoniker Prag unter der Leitung von Chefdirigent Hans Richter erklingen glanzvolle Werke der Wiener Klassik und Romantik.
Als Solistinnen und Solisten sind die Sopranistin Annika Egert und der Tenor Daniel Schliewa zu erleben.
Die deutsche Sopranistin Annika Egert studierte Gesang an der Musikhochschule Lübeck. Engagements führten sie unter anderem in die Bulgaria Hall in Sofia, zu den Eutiner Festspielen, nach Detmold, Wiesbaden, Winterthur (Schweiz) sowie nach Argentinien. Im Sommer 2025 feierte sie ihr Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Erster Edelknabe in Richard Wagners Lohengrin.
Der deutsche Tenor Daniel Schliewa, ebenfalls Absolvent der Musikhochschule Lübeck, gastierte bereits an der Staatsoper Hamburg, beim Festival Maggio Musicale Fiorentino an den Theatern in Bremen, Lübeck, Detmold und Vorpommern, der Elbphilharmonie sowie der Bulgaria Hall in Sofia, um nur einige zu nennen.
Beim Neujahrskonzert 2026 widmet sich das Orchester dem großen Wiener Komponisten Johann Strauß, der am 25. Oktober 1825 in Wien das Licht der Welt erblickte. Seinen 200. Geburtstag nehmen wir zum Anlass, dem Walzerkönig und seiner musikalischen Familie besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Erklingen werden die schönsten Polkas, Märsche und Walzer sowie bezaubernde Arien und Duette präsentiert mit Charme, Witz und Esprit. Gemeinsam mit dem Sängerpaar bringen wir so manches musikalische Schmankerl zu Gehör. Und wenn schließlich die spritzige Champagner-Polka, komponiert vom Geburtstagskind selbst, erklingt, stoßen wir gemeinsam mit einem musikalischen Toast auf das neue Jahr an: Bonne année!
Ein Konzert voller Lebensfreude, Eleganz und Wiener Walzerseligkeit der perfekte Start in ein klingendes Jahr 2026!
Rollstuhlfahrer zahlen Normalpreis.